Stücke

Frau Holle

Das Schweinchen Rosa heißt so, wie es aussieht und ist auch sonst genauso, wie alle Schweinchen auf der ganzen Welt: neugierig und verspielt!

Es steckt seinen Rüssel in alles, was interessant zu sein scheint! Ja es suhlt sich geradezu in dem, was andere Unordnung nennen. Darüber ärgert sich besonders Frau Strunk, die gerade erst aufgeräumt hat und jetzt mit dem Staubsauger für Sauberkeit sorgen will. Und sie weiß auch sofort, wer sie da ärgert!
Also gut, Rosa verspricht sich zu bessern, wenn ihr dafür eine Geschichte erzählt wird. Aber eine ohne Drachen und Hexe! Vor denen fürchtet sie sich nämlich.
Frau Strunk erzählt:"Es war einmal eine Witwe, die hatte zwei Töchter. Die eine war schön und fleißig und die andere häßlich und faul ... ."
Sie erzählt das Märchen "Frau Holle": von der Goldmarie und der Pechmarie und die Kinder geben dem Hahn auf dem tiefen Brunnen einen Namen.

Das Spiel mit der Handpuppe Rosa bildet die Rahmenhandlung um die szenische Erzählung des Grimmschen Märchens. Wortgetreue Erzählpassagen wechseln mit schauspielerischer Darstellung. Mit einfachsten Mitteln, einer handvoll Federn und etwas Gold, reisen die Kinder ins Märchenland.

Es spielt Gabriele Sponner.
Für Kinder ab 4 Jahren. Dauer ca. 45 Minuten. Bühne: 5 x 4 m.
Besonders geeignet für Kindergärten, Schulklassen und kleine Theater.

nach oben