Stücke

Das tapfere Schneiderlein

Märchen der Gebrüder Grimm

Morgens um halb sechs klingelt der Wecker. Das Schweinchen Rosa kann keine Zeit verlieren, sie ist verliebt und auf der Suche nach dem tapferen Helden, der ihr im Traum erschienen war. Wahrscheinlich ein Märchenprinz! Und deshalb muß Gerda Strunk in ihre Pantoffeln schlüpfen und im Pyjama ein Märchen erzählen:

Es war einmal ein Schneider, den ärgerten die lästigen Fliegen beim Nähen. Da nahm er ein Tuch, holte aus und schlug zu. "Siebene auf einen Streich" waren getroffen. "Was bist du für ein tapferer Kerl? Das soll die ganze Welt erfahren!" Mit nichts anderem in der Tasche, als einem alten stinkendem Käse und einem Vogel, zog er in die weite Welt und konnte damit einen Wettstreit mit einem baumstarken Riesen gewinnen.
In der nächsten Stadt diente er einem König. Drei Prüfungen mußte er bestehen: zwei Riesen töten, ein Wildschwein jagen und ein schlaues Einhorn fangen. Zur Belohnung sollte er die Prinzessin zur Frau und obendrein das halbe Königreich erhalten! Aber das ist gerade das Richtige für einen, der Siebene auf einen Streich trifft! So wurde aus einem gewöhnlichen Schneider ein König.

Ein Stuhl, ein Tisch, ein Tuch und schon sind wir mitten in einem turbulenten Abenteuer, das mit viel Humor von Gabriele Sponner erzählt und gespielt wird.

Es spielt Gabriele Sponner.
Regie: Eleanora Allerdings und Mechtild Nienaber
Für Kinder und Erwachsene ab 5 Jahren. Dauer: ca. 45 Minuten. Bühne: 5x4 m. Höhe: 2.80m

nach oben