Stücke

Die Geschenke des Meereskönigs

Weit draußen im Meer auf einem roten Felsen lebten der Fischer Matte und seine Frau Maie.

Sie fischten Lachse, Hering und Kabeljau, waren glücklich, wenn sie genug Fische für den Winter einsalzen konnten und führten ein genügsames Leben, hätte Maie nicht einen geheimen Wunsch gehabt: Sie wollte eine Kuh!
Doch wie sollte die Kuh übers Meer kommen? Schwimmen kann sie nicht und das Fischerboot war viel zu klein! Außerdem was würde die Kuh fressen?
Und doch wollte Maie der schwarze Kaffe nicht länger schmecken, immer musste sie an frische Milch und süße Sahne denken! Da erinnerte sie sich an einen alten magischen Vers: Lebt nicht König Athi, der Gebieter über alles Meeresgetier, auf einem Berg am Grunde des Meeres? Wellamos ist seine Gemahlin und in ihrem Gefolge sind viele schöne Nixen.
König Athi könnte Maie eine Kuh schenken. Doch Vorsicht! Ein einziger Stein unachtsam ins Meer geworfen, kann seinen Zorn erwecken, dann schickt er eine furchtbare Sturmflut und zieht die Fischer mitsamt ihren Booten ins Meer!

Es spielt Gabriele Sponner.
Regie: Elena Harsch
Musik: Albrecht Fendrich
Szenische Erzählung für Kinder ab 5 Jahren
Dauer ca. 40 Minuten

nach oben